Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule Krefeld

Sie sind hier:   /  Schulprojekte   /  Bewegung   /  Bodel-Team erreicht 3. Platz bei der Endrunde der Landesmeisterschaft NRW

Bodel-Team erreicht 3. Platz bei der Endrunde der Landesmeisterschaft NRW

Mit einem beachtlichen 3. Platz schloss unser Bodel-Fußballteam die diesjährige Teilnahme am landesweit ausgerichteten Fußballturnier der Förderschulen Geistige Entwicklung ab.

Beim Endrundenturnier in Duisburg verpasste unser Team nur knapp eine weitere Sensation. Nach einem beeindruckenden 6:1 Sieg im Auftaktspiel gegen die Förderschule Haus Hall, musste die Mannschaft schon im zweiten Spiel gegen den Turnierfavoriten und späteren Landesmeister von der Don Bosco-Schule aus Lippstadt antreten. Mit großem Kampfgeist stemmten sich die Spieler gegen die körperlich und technisch sehr stark spielenden Lippstädter und gingen auch sehr schnell in Führung. Auch in der Folgezeit konnte unser Team durch schöne Angriffe überzeugen und spielte hochkarätige Chancen heraus. Jedoch prallte der Ball einige Male gegen den Pfosten und die Latte. Auch die Abwehrarbeit, zusammengehalten von Abwehrchef und Mannschaftskapitän Jan Schlenstedt, konnte durch Rettungen in letzter Sekunde überzeugen. Nun musste das noch junge Team erfahren, wie nah sich Sieg und Niederlage im Fußball sein können. Durch zwei geschickt herausgespielte Konter, konnte die Don Bosco-Schule in Führung gehen. Damit stand es kurz vor Schluss 1:2. Doch die Mannschaft gab sich nicht auf, kämpfte sich ein ums andere Mal vor das Tor. Nach einem sehenswerten Dribbling hatte Hedayat noch die Chance zum Ausgleich auf dem Fuß, der Ball krachte jedoch wieder an die Latte. Danach musste das Trainer*in-Team, Frau Schmitz und Herr Neven, die enttäuschten Spieler vor dem abschließenden Spiel noch einmal aufbauen, denn der zweite Platz war ja auch noch möglich. Auch im Spiel gegen die Christophorus-Schule aus Frechen hatte das Team beste Möglichkeiten in Führung zu gehen, aber der Ball wollte einfach nicht ins Tor. Durch einen Konter ging dann die Christophorus-Schule 1:0 in Führung. Das Bodel-Team konnte aber fast im Gegenzug wieder ausgleichen und wollte nun den Sieg. Mit gefährlichen Angriffen versuchten die Spieler nun den Führungstreffer zu erzielen. Doch nun fehlte beim Abschluss etwas die Kraft und die Präzision, um den Ball im Tor unterzubringen. Nach einer eher zufällig nach vorne geschlagenen Flanke, stand ein Spieler der Christophorus-Schule kurz vor dem Ende alleine vor Torwart Julien Krommen, der noch sehr gut den wuchtigen Schuss parierte, dennoch ging der Ball über ihn ins Tor. Das Spiel endete 1:2 und die Mannschaft belegte mit 3 Punkten den 3. Platz.  

Nachdem die Mannschaft die Niederlage verdaut hatte, ging es noch zur Pokal-Zeremonie in die Schauinsland-Arena. Hier wurden alle Mannschaften geehrt und erhielten aus den Händen von Duisburgs Oberbürgermeister Link und dem berühmten Hockeyspieler Niklas Wellen den Pokal und Medaillen. Wir sind stolz auf unser Team und freuen uns auf das nächste Turnier im Schuljahr 23/24.     

Hier noch ein Beitrag aus der „BockumLife“ vom 17.06.23:

 

Scan2023-06-19_140333